Suche
Close this search box.

Umfrage: Arbeitsmarktintegration ukrainischer Flüchtlinge

Befristete Arbeitsverhältnisse ermöglichen die Teilhabe am Arbeitsleben. Für viele Arbeitssuchende bieten sie einen Erst- oder Wiedereinstieg in Erwerbstätigkeit. Für den Arbeitgeber sind sie ein wichtiges Flexibilitätsinstrument.
Ob durch freiwilliges Ausscheiden oder Kündigung, wir beraten Sie bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses von der Abmahnung bis zur Zustellung der Kündigung und informieren Sie im Falle einer Kündigung über die Bedingungen und Unterschiede verschiedener Kündigungsarten.
Der Unternehmer kann zuverlässige und fachkundige Personen schriftlich damit beauftragen, nach Unfallverhütungsvorschriften obliegende Aufgaben in eigener Verantwortung wahrzunehmen.
Die Rechtsprechung zur Wirksamkeit arbeitsvertraglicher Regelungen wird immer filigraner und für die Arbeitgeber damit unberechenbarer.
Trotz veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen bleibt Altersteilzeit ein häufig genutztes Instrument zur einvernehmlichen Beendigung von Arbeitsverhältnissen mit älteren Mitarbeitern.
In den letzten Jahren wurden die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben für die Entsendung von Arbeitnehmern in einen anderen Staat, auch einen EU-Mitgliedstaat, deutlich verschärft.

Der Krieg in der Ukraine hat bis heute drei Millionen Menschen zur Flucht gezwungen. Gegenwärtige Schätzungen gehen davon aus, dass insgesamt acht bis zehn Millionen Flüchtlinge die Ukraine verlassen und ein Großteil neben den direkten Nachbarstaaten nach Deutschland flüchten wird. Aktuell sind bereits mehrere zehntausend ukrainische Staatsbürger im Freistaat Sachsen angekommen. Sie haben ungehinderten Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland.

Zahlreiche Mitgliedsunternehmen haben Ihre Bereitschaft erklärt, ukrainische Flüchtlinge zu
beschäftigen bzw. auszubilden. Gern greifen wir daher Anregungen aus der Mitgliedschaft auf, um anschließend ein zielgerichtetes Vorgehen festzulegen und die weiteren Schritte an Ihren Rückmeldungen und gemeldeten Bedarfen auszurichten.

Haben Sie Interesse, ukrainische Flüchtlinge zu beschäftigen? Wenn ja, in welcher Größenordnung? Über welche beruflichen Qualifikationen müssen die Personen verfügen und welche Tätigkeiten sind auszuüben?
Welche Unterstützung benötigen Sie, um ukrainische Flüchtlinge beschäftigen zu können? Sind Ihnen die relevanten öffentlichen Institutionen als Ansprechpartner bekannt? Wenn ja, wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen? Welche Probleme sind zu klären?
Welche Erwartungshaltungen haben Sie an unsere Verbandsarbeit?

Wer ist Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für unsere Rückfragen?

MITGLIEDERLOGIN

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN